Sonntagswanderungen 2024

28.04.2024 Wanderung Exental

Die Sonntagswanderung im Exental bei Hausen startete zwar mit wenigen Teilnehmern aber mit reichlich guter Laune. Zusätzlich konnte der Wanderführer Guido Hendle zwei Gastwanderer begrüßen. Schon nach wenigen Minuten erreichten wir das Tor zum Exental. Über einen steilen Hohlweg ging es hinauf zu einem ehemaligen Steinbruch. Während der Wanderung konnte das Rätsel über die auffällig hohen Terrassen im Hausener Tal gelöst werden. Anschließend führte uns die Wanderung zu einer besonderen Fundstelle. Dort fand man das bisher älteste Zeugnis für menschliche Aktivitäten in diesem Gebiet. Es war eine Pfeilspitze aus der Jungsteinzeit (4.000 – 3.000 v. Chr.). Vorbei an der mittelalterlichen Eisenstraße machten wir eine große Kehre zurück in Richtung Hausen. Hier genossen wir bei einer Pause einmal mehr die traumhaften Aussichten bevor wir den Abstieg durch den Wald zurück nach Hausen antraten. Nach der Wanderung gab es bei Kaffee und Kuchen noch einige schöne Anekdoten aus dem Stadtleben von Heimbach.

• k-2024-04-28_at_17.26.34
  • k-20240428_4102